The Glenlivet 18 Jahre Whisky

The Glenlivet 18 Jahre Single Malt Scotch Whisky

The Glenlivet 18 Jahre ist ein Single Malt Scotch Whisky, der für mindestens 18 Jahre in ausgewählten Eichenfässern gereift ist. Er stammt von der Glenlivet-Destillerie, die seit 1824 in der schottischen Region Speyside ansässig ist.

Produktbild*

The Glenlivet 18 Jahre
Scotch Whisky

In der Nase zeigt sich der Whisky mit Noten von reifen Früchten, Gewürzen und Honig, begleitet von einem Hauch von Eiche und Vanille. Am Gaumen ist er weich und cremig mit Aromen von getrockneten Früchten, Nüssen, Gewürzen und Schokolade. Der Abgang ist lang und angenehm mit einem Hauch von Rauch und Eiche.

The Glenlivet 18 Jahre wird mit einem Alkoholgehalt von 43% abgefüllt und eignet sich hervorragend für den Genuss pur oder als Basis für einen Whisky-Cocktail. Er ist ein komplexer und eleganter Whisky, der von vielen Whisky-Liebhabern geschätzt wird und zahlreiche Auszeichnungen erhalten hat. 

In welchen Fässern wurde der Whisky gelagert?

The Glenlivet 18 Jahre Single Malt Scotch Whisky wurde in ausgewählten Eichenfässern gelagert, die zuvor für die Reifung von Sherry verwendet wurden. Es handelt sich um eine Kombination von First Fill und Refill Fässern, die dem Whisky seine einzigartigen Aromen und Geschmacksnoten verleihen. Die Verwendung von Sherry-Fässern ist in der Whisky-Industrie üblich und trägt dazu bei, dass der Whisky eine reiche, süße und fruchtige Note erhält.

Die Glenlivet Destillerie

Die Glenlivet Destillerie ist eine der bekanntesten und ältesten Destillerien in Schottland. Sie befindet sich in der Region Speyside, die für ihre malzigen und fruchtigen Whiskys bekannt ist. Die Destillerie wurde im Jahr 1824 von George Smith gegründet und ist seitdem in Betrieb. In den frühen Jahren der Destillerie war es schwierig, Whisky in Schottland zu produzieren und zu verkaufen, da die Regierung die Destillation von Whisky besteuerte. George Smith jedoch war ein Mann, der den Mut hatte, das Gesetz zu brechen, und er baute eine unterirdische Brennerei, um seinen illegalen Whisky zu destillieren.

Im Jahr 1824 wurde das Gesetz zur Besteuerung von Whisky gelockert, und George Smith erhielt die erste offizielle Brennlizenz für die Glenlivet-Destillerie. Seitdem hat die Destillerie eine lange Geschichte in der Produktion von qualitativ hochwertigem Single Malt Scotch Whisky. The Glenlivet ist weltweit für seine hochwertigen, fruchtigen und ausgewogenen Whiskys bekannt und hat zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten.

Die Destillerie setzt auf traditionelle Methoden bei der Herstellung ihres Whiskys und verwendet lokale Zutaten wie Gerste und Wasser aus der umliegenden Landschaft. The Glenlivet hat auch eine Vielzahl von Whiskys in ihrem Sortiment, die für ihre unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und Altersstufen bekannt sind, wie z.B. The Glenlivet 12 Jahre, The Glenlivet 15 Jahre, The Glenlivet 21 Jahre und viele mehr.

Der Geschmack des The Glenlivet Whisky

The Glenlivet 18 Jahre Single Malt Scotch Whisky hat einen reichen und komplexen Geschmack, der durch die lange Reifung in ausgewählten Eichenfässern entsteht. Er hat Aromen von reifen Früchten wie Pfirsich, Aprikose und Apfel, sowie Noten von Vanille, Gewürzen und Honig. Diese Aromen werden begleitet von einem Hauch von Eiche und Schokolade, die dem Whisky eine Tiefe und Komplexität verleihen.

Am Gaumen ist der Whisky weich und cremig mit Aromen von getrockneten Früchten, Nüssen und Gewürzen. Die Sherry-Fässer, in denen der Whisky gereift ist, tragen auch dazu bei, dass er eine angenehme Süße und Fruchtigkeit hat. Der Abgang ist lang und angenehm mit einem Hauch von Rauch und Eiche.

Der Geschmack des The Glenlivet 18 Jahre ist sehr ausgewogen und elegant, mit einer Vielzahl von Aromen und Geschmacksnoten, die sich auf angenehme Weise miteinander verbinden. Er ist ein Whisky, der für Kenner und Einsteiger gleichermaßen geeignet ist und oft für seine hohe Qualität und seine Komplexität gelobt wird.

Das Aroma

Das Aroma von The Glenlivet 18 Jahre Single Malt Scotch Whisky ist reichhaltig und komplex. In der Nase zeigt er Noten von reifen Früchten wie Apfel, Pfirsich und Aprikose, die von einem Hauch von Honig und Vanille begleitet werden. Es gibt auch Anklänge von Gewürzen wie Zimt und Muskatnuss, sowie einen Hauch von Eiche und Schokolade.

Die Verwendung von Sherry-Fässern bei der Reifung des Whiskys trägt auch zu seinem Aroma bei, indem sie ihm eine süße und fruchtige Note verleihen. Insgesamt ist das Aroma des The Glenlivet 18 Jahre sehr ansprechend und einladend, mit einer Vielzahl von Nuancen, die sich auf angenehme Weise miteinander verbinden.

Beim Nosing wird oft auch der Einfluss des Alters auf den Whisky bemerkt, da er durch die lange Reifung eine Tiefe und Komplexität erhält. Das Aroma ist ein wichtiger Aspekt des Genusses von Whisky und trägt wesentlich dazu bei, dass der Whisky eine unvergessliche und ansprechende Erfahrung bietet.

Der Abgang des The Glenlivet 18 Jahre Whisky

Der Abgang von The Glenlivet 18 Jahre Single Malt Scotch Whisky ist lang und angenehm. Nachdem man den Whisky im Mund genossen hat, bleibt ein angenehmes und ausgewogenes Aromenspiel zurück, das sich langsam entwickelt und langsam verblassen.

Typisch für viele Speyside-Whiskys, hat auch der The Glenlivet 18 Jahre ein weiches Mundgefühl und eine angenehme Süße, die von den Sherry-Fässern herrührt. Der Abgang ist von einem Hauch von Rauch und Eiche geprägt, was dem Whisky eine gewisse Komplexität und Tiefe verleiht.

Im Laufe des Abgangs entfalten sich Noten von getrockneten Früchten, Gewürzen und Nüssen, die den Geschmackserlebnis des Whiskys noch weiter bereichern. Insgesamt ist der Abgang des The Glenlivet 18 Jahre sehr ausgewogen und angenehm, was den Whisky zu einem perfekten Abschluss für ein entspanntes Genusserlebnis macht.

Die Region Speyside in Schottland

Speyside ist eine der bekanntesten und beliebtesten Regionen für die Herstellung von Single Malt Scotch Whisky in Schottland. Die Region liegt im Nordosten Schottlands und umfasst das Gebiet um den Fluss Spey. Sie ist bekannt für ihre malzigen und fruchtigen Whiskys, die weltweit geschätzt werden.

In Speyside gibt es mehr als 50 aktive Destillerien, darunter einige der bekanntesten und renommiertesten in Schottland wie The Glenlivet, Macallan, Glenfiddich und Balvenie. Die Region ist bekannt für ihre weichen und sanften Whiskys, die oft durch die Verwendung von Sherry-Fässern und die doppelte Destillation in kupfernen Pot Stills hergestellt werden.

Speyside ist auch bekannt für ihre landschaftliche Schönheit und ihre reiche Geschichte. Die Region ist von malerischen Tälern und Flüssen durchzogen und bietet eine Fülle von Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Angeln und Golfen. Es gibt auch eine Reihe von historischen Stätten und Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel Burgen, Schlösser und alte Whisky-Destillerien, die die Geschichte und Kultur der Region widerspiegeln.

Speyside ist eine faszinierende und vielfältige Region, die für ihre malzigen und fruchtigen Whiskys und ihre landschaftliche Schönheit und Kultur geschätzt wird. Es ist eine der bekanntesten Regionen für Whisky-Enthusiasten und ein wichtiger Bestandteil der schottischen Whisky-Industrie.